Ausserdem können numerische Werte wie der Verkaufspreis für Artikelgruppen kalkuliert werden. Die einheitliche Belegung von Funktionstasten ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Bedienung und eine routinierte Anwendung. Auf vielen Eingabefeldern erlauben Tabellenfunktionen ein effizientes Auffinden von Informationen.
Einen ergonomischen Nutzen bieten die Integration der Anwendung in das gesamte Rechnungswesen und die Flexibilität der Funktionen.
Die Meta-Lagerbuchhaltung stellt Ihnen leistungsfähige Funktionen für die Verwaltung der Lagerartikel zur Verfügung. Mit dem integrierten Kalkulationsmodul können numerische Artikelwerte kalkuliert werden.
Anwendungsbeispiel einer Kalkulation:
Verkaufspreis = Anschaffungswert * 1,5
Die Eröffnung eines neuen Mandates wird komfortabel unterstützt. Die Stammdaten können aus dem abgeschlossenen Mandat übernommen werden.
Dabei können als Option und nach Wahl Budgetwerte oder Abschluss-Saldi aus dem abgeschlossenen Mandat in das neue Mandat als Vergleichswerte übernommen werden. Ausserdem können auch die Eröffnungsbuchungen automatisch angelegt werden. Eine Eröffnungstransaktion kann nachträglich rückgängig gemacht und bei Bedarf neu ausgeführt werden!
Die Artikel können erfasst, geändert und gelöscht werden.
Buchungen lassen sich auf verschiedene Arten erfassen:
- direkte Verbuchung im Mandatsjournal
- Einlesen von Buchungen aus einem anderen Mandat. Es werden Lagerzugänge und -abgänge erfasst.
Für die Bewertung der Lagerausgängen sehen die kaufmännische Usanz und die betriebswirtschaftliche Notwendigkeit einige mögliche Regeln wie beispielsweise FIFO (First in – First out), LIFO (Last in – First out) oder die Bewertung zu einem durchschnittlichen Einstandswert vor. Sie bestimmen die Methode nach der die Ausgänge bewertet werden sollen – die Meta Lagerverwaltung übernimmt die Wertberechnung der Lagerausgänge.
Praktisch alle Ausgaben sind sowohl auf den Drucker sowie auf den Bildschirm möglich.
Der Artikelauszug gibt Ihnen einen lückenlosen Überblick über die Lagerbewegungen eines bestimmten Artikels. Der integrierte Listengenerator bietet Ihnen die Möglichkeit auf komfortable Weise eigene Listen zu bestimmen und auszugeben.
Mit dem integrierten Kalkulationsmodul berechnen Sie numerische Werte des Lagers oder einzelner Artikelgruppen.
Die Stammdaten - beispielsweise Kontenplan, Fremdwährungskurse oder Mehrwertsteuercodes - können in der integrierten Lösung auch von anderen Meta-Softwaremodulen genutzt werden. Dies betrifft auch die Bewegungsdaten: die Buchungen werden in einer integrierten Anwendung beispielsweise auch von der Debitoren- und der Kreditorenbuchhaltung sowie der Nachkalkulation genutzt.
Bei optionaler Anwendung der Meta Nachkalkulation kann beim Bebuchen eines Artikels zusätzlich ein Auftrag bebucht werden. Bei einem Auftrag kann es sich auch um ein Projekt, eine Kommission oder einen Kostenträger handeln.